Luxemburg Logo
UCI Pro Series Logo
Anmeldung zum Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Nachrichten

Den Weg für künftige Radsportstars ebnen

Das Wochenende der 5. und 6. Juli 2025 verspricht ein spannendes Jahr voller Tradition und Ehrgeiz zu werden. Die TDL Organisation asbl, Veranstalter des Škoda Tour de Luxembourgwird nicht weniger als drei internationale Rennen für Junioren und Anfänger im Großherzogtum.

Diese Veranstaltungen bieten jungen Athleten die Möglichkeit, sich auf hohem Niveau zu messen und die Fähigkeiten zu entwickeln, die für den Erfolg auf den höchsten Ebenen des Sports erforderlich sind. Viele der heutigen Spitzenprofis begannen ihren Weg bei Jugendrennen wie dem GP Général Pattondie GP de Luxembourgund die Critérium Européen des Jeunes.

Während der 26. Critérium Européen des JeunesDie Elite der U17-Kategorie wird in zwei anspruchsvollen Etappen um den Sieg kämpfen. Warken und Hosingen. Die jungen Fahrer werden darauf bedacht sein, die Aufmerksamkeit der Scouts der führenden Profiteams auf sich zu ziehen. Bemerkenswert, Cian Uijtdebroeks (2019) und Marco Brenner (2018)Uijtdebroeks, zwei der jüngsten Gewinner des Critérium Européen des Jeunes, sind inzwischen in die WorldTour und in die ProTeams aufgestiegen. Uijtdebroeks fährt jetzt für Visma-Lease a Bike, während Brenner Teil von Tudor Pro Cycling Team.

Insgesamt sind es 28 Mannschaften aus sechs Nationen wird am Start sein. Belgien und die Niederlande sind am besten dargestellt mit jeweils neun Teams. Luxemburg wird vertreten durch drei Teams: Cycling Team Atertdaul, SAF Zeissengund Team Lëtzebuerg.

Die 75. GP Général Patton findet statt am 5. Juli in Warken. Der Gewinner könnte durchaus zu den Stars von morgen gehören: Remco Evenepoel (2018 / Soudal-Quick Step), Marc Hirschi (2015 / Tudor Pro Cycling)und Alexandr Vlasov (2014 / BORA-hansgrohe) haben sich alle bei diesem Rennen einen Namen gemacht. Seitdem haben alle drei Siege bei einigen der größten WorldTour-Events des Sports errungen.

29 Mannschaften aus 12 Nationen werden sich am Start aufstellen. Noch einmal, Belgien führt das Feld mit 10 Mannschaften an. Entwicklungskader von renommierten Profiteams wie EF Bildung-ONTO, Soudal-Schnellschritt U19und grenke-Auto Eder (Entwicklungsteam von Roter Stier-BORA-hansgrohe) wird ebenfalls teilnehmen. Luxemburg wird vertreten sein durch zwei Teams mit je sechs Reitern: die FSCL Nationales Ausbildungszentrum und UC Dippach.

Die Junioren-Elite wird am Tag nach dem GP Patton wieder in Aktion treten und das Fünfte Ausgabe des GP de Luxembourgein relativ neues Rennen, das bereits zu einem Sprungbrett für aufstrebende Talente geworden ist. Mathieu Kockelmann und Jarno Widar (Belgien)zwei Fahrer, die vor drei Jahren bei dieser Veranstaltung beeindruckten, fahren jetzt mit dem Lotto-Dstny Entwicklungsteam.

Die öffentlich können sich freuen auf Rennen auf höchstem Niveau und die Chance, die Champions von morgen zu erleben in Aktion.

Das Programm des Wochenendes :

26. Europäisches Jugend-Debütanten-Rennen (Critérium Européen des Jeunes pour Débutants)
5. Juli: Warken-Warken 66,1 km (Start 11h15 / Ziel 12h55)
6. Juli: Hosingen-Hosingen 63,2 km (Start 10h00 / Ziel 11.45)

75. GP Patton pour Juniors
5. Juli: Warken-Warken 93,2 km (Start 14h15 / Ziel 16h45)

5. GP de Luxembourg für Junioren
6. Juli: Hosingen-Hosingen 106,8 km (Start 13h00 / Ziel 15h50)

Foto: Serge Waldbillig / TDL Organisation
[dflip id="25818" ][/dflip]

NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Nachrichten von der Tournee
ETAPPEDATUMROUTEDISTANZ
Etappe 118/09Luxemburg Place Guillaume II > Luxemburg Kirchberg156,4 kms
Etappe 219/09Junglinster > Schifflange155,0 kms
Etappe 320/09Rosport > Diekrich201,3 kms
Etappe 421/09Differdange > Differdange15,5 kms
Etappe 522/09Mersch > Luxemburg Limpertsberg176,9 kms