Es ist endlich soweit: Heute beginnt die 85. Škoda Tour de Luxembourg! An fünf Tagen werden einige der weltbesten Fahrer wieder spannende Rennen auf den Straßen des Großherzogtums liefern.
Bei dieser 85. Ausgabe freuen sich die Organisatoren besonders, mehrere bekannte Fahrer wieder begrüßen zu dürfen. Unter ihnen sind die Sieger der Ausgaben 2022 und 2023, Mattias Skjelmose (Lidl-Trek) und Marc Hirschi (Tudor Pro Cycling), sowie der Ire Ben Healy (EF Education-Easypost), Träger des Gelben Trikots und Hauptdarsteller der Tour de France 2025.
Zu ihnen gesellen sich weitere hochkarätige Namen: Brandon McNulty (UAE Team Emirates-XRG), Gewinner des GP Montréal, Romain Grégoire (Groupama-FDJ), Gewinner der Tour of Britain, sowie zwei ehemalige Gewinner des Giro d'Italia, Richard Carapaz (EF Education-Easypost) und Tao Geoghegan Hart (Lidl-Trek).
Aus luxemburgischer Sicht stehen der amtierende Landesmeister Arthur Kluckers (Tudor Pro Cycling), Michel Ries (Arkéa-B&B Hotels), Mats Wenzel (Equipo Kern Pharma) und die aus jungen Talenten bestehende Nationalmannschaft, die zuletzt bei der Tour de l'Avenir brillierte, im Mittelpunkt.
1. Etappe: Luxemburg-Knuedler – Luxemburg-Fëschmaart (152,8 km)
Die Etappe beginnt mit einem neutralen Start auf dem Place Guillaume im Herzen der Hauptstadt, bevor das Peloton nach Dommeldange hinunterfährt, wo der offizielle Start vor dem Hotel Alvisse Parc erfolgt. Vom ersten Tag an stehen die Fahrer vor einer anspruchsvollen Herausforderung, die sich bereits entscheidend auf die Gesamtwertung auswirken könnte, denn innerhalb von nur vierzig Kilometern werden drei schwere Anstiege das Peloton auf die Probe stellen.
Der Bonus-Sprint in Spuerkeess, 51 km vor dem Ziel, ist eine strategische Gelegenheit für die Favoriten auf den Gesamtsieg. Ein zweiter Zwischensprint in Mersch (23,9 km vor dem Ziel) bietet den Sprintern die Möglichkeit, Punkte zu sammeln.
Wie im Jahr 2024 endet die Etappe auf dem Fëschmaart im Zentrum von Luxemburg-Stadt. Doch dieses Mal müssen die Fahrer den gesamten Montée de Clausen bezwingen - ein explosives Finale, das ein großes Feuerwerk verspricht.
Stichpunkte :
- Km 52,9 KOM Montée de Putscheid (2,4km bei 9,6%)
- Km 71,6 KOM Côte de Bourscheid (3,5km bei 7,0%)
- Km 89,2 KOM Côte de Eschdorf (2,8km bei 8,1%)
- Km 101,8 Sprint Spuerkees Bonus Sprint
- Km 128,9 Sprint Rush
- Km 143,8 KOM Côte de Stafelter (3 km bei 6%)
Neutraler Start : Luxemburg-Stadt, Place Guillaume, 14 Uhr
Officiel Start: Dommeldingen, Parc-Hotel Alvisse, 14.06 Uhr
Ausführung : Luxemburg-Stadt, Marché-aux-Poissons, zwischen 17.30 und 18.02 Uhr
