Die 82. Ausgabe der ?kodaTour LuXembourg 2022 wird den Radsportfans mit einer sehr anspruchsvollen Strecke wieder viel Unterhaltung bieten. Die Anwärter auf den Gesamtsieg werden sich vor dem Start des Rennens, das vom 13. bis 17. September stattfindet, nicht verstecken können.
Die erste Etappe beginnt in Luxemburg-Stadt und weist vier kategorisierte Anstiege auf. Nach der Durchquerung der Landesmitte führt das Rennen in Richtung Norden über die gefürchtete Côte d'Eschdorf. Auf der Côte de Stafelter, kurz vor dem Etappenziel in Kirchberg, einem Stadtteil von Luxemburg-Stadt, müssen die Fahrer ihre Karten auf den Tisch legen.
Junglinster, die neu gewonnene Partnergemeinde, wird die zweite Etappe eröffnen. Obwohl der Col de l'Europe auf dem Programm steht, werden die Sprinter ihre Chance in Schifflange nutzen wollen.
Die dritte Etappe läutet die entscheidende Phase ein. Diese Königsetappe beinhaltet zwei HC-Anstiege auf den letzten Kilometern vor der Ziellinie im Zentrum von Diekirch.
Der vierte Tag ist wie 2021 geprägt von einem 25 km langen Einzelzeitfahren, das von Remich nach Schengen und zurück zum Ausgangspunkt führt. Steile Steigungen in der wunderschönen Kulisse der Moselweinberge werden sicherlich einigen Fahrern Probleme bereiten.
Auf der fünften und letzten Etappe der ?kodaTour LuXembourg können sich die Radsportstars nicht ausruhen: Nach dem Start in Mersch müssen die Fahrer einige anspruchsvolle Hügel im Norden des Großherzogtums erklimmen, bevor sie auf der Schlussstrecke dreimal den steilen Pabeierbierg in Angriff nehmen. Der Nachfolger von Joao Almeida, dem Sieger der Ausgabe 2021, wird schließlich auf der Ziellinie in der Nähe der Victor-Hugo-Halle ermittelt.
Die Etappen der ŠkodaTour LuXembourg 2022
Dienstag, 13. September: Luxemburg-Stadt - Luxemburg-Stadt
Mittwoch, 14. September: Junglinster - Schifflange
Donnerstag, 15. September: Rosport - Diekirch
Freitag, 16. September: Remich - Schengen - Remich (ITT)
Samstag, 17. September: Mersch - Luxemburg-Stadt